Nachricht des HDP-Ko-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş

„Wir erleben einen weiteren Akt des zivilen Putsches, der von der Regierung und dem Palast gestartet wurde. Meine Kolleg*innen und ich werden uns dem unrechtmäßigen Putsch weiter entschlossen und zu jedem Zeitpunkt entgegenstellen. Ihr sollt wissen, dass wir am Kampf für Demokratie, Freiheit und Frieden, der vom Volk mit großer Opferbereitschaft geführt wird, festhalten werden.
Angesichts unseres Widerstands werden die Tage der Tyrannei früher oder später vorbei sein. Diejenigen die meinen, sie könnten durch billige Verschwörungen unseren Willen brechen, zeigen damit nur ihren erbärmlichen Charakter. Wir werden unseren demokratischen, politischen Kampf fortsetzen, komme, was wolle. Wir erneuern unseren Aufruf zum Frieden und grüßen alle unsere Freund*innen.

Selahattin Demirtaş
4. November 2016

(Anm.: die Nachricht wurde von seinem Anwalt übermittelt)